Werkbereich
Der Werkbereich der Theodor-Andresen-Schule ist in verschiedenen Funktionsräumen untergebracht.
Der große Werkbereich besteht aus drei Räumen. In einem stehen Großgeräte wie eine große Tischkreissäge, ein Bandschleifer, eine Bandsäge sowie eine Tischfräse. Diese Geräte dürfen nicht von Schüler*innen bedient werden. Sie werden von den Werklehrer*innen zum Holzzuschnitt oder zur Nachbehandlung der Werkstücke genutzt.
Im mittleren Werkraum steht neben Dekupier- und Gehrungssägen auch eine Ständerbohrmaschine. In den Schränken lagern unterschiedlichste Werkzeuge zur Holzbearbeitung. Hier findet am Gruppentisch und an Einzelarbeitsplätzen der eigentliche Werkunterricht statt.
Im dritten Raum werden vor allem Werkzeuge für die Bearbeitung von Metall gelagert. Außerdem bieten mehrere Schraubstöcke und ein großer Gruppentisch weitere Arbeitsplätze, welche die Werklehrer bei größeren Schülergruppen nutzen können.
In einem weiteren Raum stehen zusätzliche Dekupiersägen, eine weitere Ständerbohrmaschine und zusätzliche Werktische zur Verfügung. Auch hier stehen unterschiedliche Werkzeuge zur Holzbearbeitung in Schränken bereit.