Elternbrief zu den Herbstferien 2024

10. 10. 2024

Liebe Eltern bzw. Erziehungsberechtigte,
Unterrichtszeit ab dem 04. November 2024:

Wir freuen uns, das wir Ihnen mitteilen können, dass wir ab Montag, den 04. November 2024 den Unterricht wieder ungekürzt anbieten können, da sich unsere personelle Situation an der Schule verbessert hat. Dadurch ergibt sich wieder folgendes Unterrichtszeitenmodell:

• Montags bis donnerstags: 8:00 – 15:00 Uhr

• Freitags: 8:00 – 12:00 Uhr

Dies hat zur Folge, dass sich die Stundenpläne der einzelnen Klassen verändern können und sich auch die Lehrer:innen-Besetzung in den Klassen verändern kann. Trotz der für uns alle guten Nachricht kann es aber in der Zukunft dazu kommen, dass einzelne Klassen auf Gastklassen verteilt werden. Sollten wir einen besonders hohen Krankenstand haben, würden wir Klassen auch für einzelne Tagen abstellen, wobei Schüler:innen, die nicht zu Hause betreut werden können, zur Schule kommen können. Im Einzelfall kann auch es auch Sinn machen, dass wir vor dem Hintergrund der verlängerten Unterrichtszeiten einen individuellen Stundenplan für die Schüler:innen festlegen, der den Schüler:innen helfen soll, sich an die Tagesstruktur und die entsprechenden Anforderungen anzupassen.

Schüler:innen-Spezialverkehr (Gillbacher):

Das Busunternehmen wurde über die geänderten Unterrichtszeiten informiert und fährt nun morgens und zum Schulschluss die Schüler:innen zur Schule und nach Hause. Die genauen Abhol- und Bringzeiten bekommen sie dann von der Firma Gilbacher.

Besondere Aktionen nach den Herbstferien:
Orchesterfahrt:

Vom 04. – 08. November 2024 fahren die Starken Töne auf Orchesterfahrt, um sich gut auf die Weihnachtszeit und die damit einhergehenden Konzerte vorzubereiten.

Kinder Kino Fest:

Einige unserer Klassen werden auch dieses Jahr wieder im November an dem Kinder Kino Fest teilnehmen und sich in einem der verschiedenen Düsseldorfer Kinos einen Film anschauen. Die Schüler:innen nehmen immer sehr gerne an diesem Fest teil und freuen sich darauf.

Schwimmwettkämpfe:

Ende November finden auch wieder die Schwimmwettkämpfe der drei Schulen mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung in Düsseldorf statt, an denen die Schüler:innen der Allwetterbad-AG teilnehmen.

Weihnachtszeit:

In der Weihnachtszeit werden wir wieder Adventssingen planen, zu denen alle Schüler:innen eingeladen sind. Zudem freuen wir uns auch auf ein Schattentheater, das am Dienstag, den 17. Dezember 2024 bei uns zwei Vorstellungen für alle Schüler:innen aufführen wird.

Krankmeldungen:

Wir würden Sie bitten, Ihr Kind frühzeitig bei uns krank zu melden. Dies können sie über unsere eMail-Adresse:

oder über unsere Homepage erledigen. Es ist wichtig, dass Sie die Krankmeldung über diese Wege mitteilen, damit die Schulleitung die verschiedenen Bedarfe in den Klassen gut decken kann. Eine zusätzliche Mitteilung an die Klassenlehrer:innen wäre auch nett.

Woche nach den Ferien!!!

Bitte beachten Sie, dass wir in dieser Woche noch eine Unterrichtskürzung haben werden und Freitag, der 01. November 2024 ein Feiertag ist, an dem die Schule geschlossen ist und auch die Lebenshilfe ihre Betreuung nicht anbietet.
Zum Schluss wünschen wir Ihnen und Ihren Kindern schöne und erholsame Herbstferien. Der Unterricht beginnt wieder am Montag, den 28. Oktober 2024 um 8:00 Uhr.

Viele Grüße,

Christian Isenberg, Schulleiter